The Castle

NOVOFLOT

THE CASTLE

based on the novel by Franz Kafka

A Winter Journey by NOVOFLOT
New production

For their new production THE CASTLE, NOVOFLOT moves into the Haus der Berliner Festspiele – with texts by Franz Kafka, Lied by Franz Schubert, new compositions by Aleksandra Gryka, trombone improvisations by Nils Wogram and live-drawings by Ulrich Scheel.

In the cold store of literary fiction a perpetually puzzling place is kept: Kafka’s “Castle“ is a mysterious power, to which the land surveyor K. seeks access all his life – without success. A century before someone else crossed the same freezing zone: Franz Schubert measured the same territory with the “Winter Journey“, in which K. some hundred years later gets lost.

NOVOFLOT sets up an audio experiment by overlaying the novel with Lied and subtitling Kafka with Schubert. Re-mastered this way, “The Castle“, obtains a ‘digital emotional track’ through the Winter Journey, which Kafka’s novel decodes supposedly without any trouble. Soon interfering frequencies become audible at the Haus der Berliner Festspiele, though. Schubert mutates to a rampant cancer. Everybody is watching how the stranger, land surveyor K., multiplies himself into many K-points wandering erratically around.

NOVOFLOT looks for the human that leads us deeply inside our personality. A master plan of the castle is designed, one that resembles the branches of the brain. However, the labyrinth of synapses does not yet function as a map in our search for the human. When the exhausted K. finally falls asleep, jazz trombone player Nils Wogram embarks on his last journey. The castle opens its doors. And the K-points tie together to a line, to an alignment.

NOVOFLOT at Haus der Berliner Festspiele.

Funded by Regierender Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, Fonds Darstellende Künste, the Adam Mickiewicz Institute Poland and the Rudolf Augstein foundation.


Funded by:

Förderer der Produktion
Förderer der Produktion


Media partner:

taz

Das Schloss

NOVOFLOT

DAS SCHLOSS

– nach Franz Kafka –

Eine Winterreise von NOVOFLOT
Haus der Berliner Festspiele
Uraufführung am 17. Januar 2013
weitere Vorstellungen am 18., 19., 24., 25. und 26. Januar 2013

Für DAS SCHLOSS zieht NOVOFLOT mit Texten von Kafka, Liedern von Franz Schubert, Neukompositionen von Aleksandra Gryka, Posaunenimprovisationen von Nils Wogram und Live-Zeichnungen von Ulrich Scheel ins Haus der Berliner Festspiele.

In der Tiefkühlabteilung der literarischen Fiktionen lagert ein ungebrochen rätselhafter Ort: Kafkas „Schloss“ ist die mysteriöse Macht, zu der der Landvermesser K. sein Leben lang vergeblich Zugang sucht. Dieselbe Gefrierzone hat ein Jahrhundert zuvor ein anderer durchschritten: Franz Schubert vermaß mit der „Winterreise“ dasselbe Gelände, in dem sich K. rund hundert Jahre später verirren sollte.

In einer tontechnischen Versuchsanordnung legt NOVOFLOT nun Roman und Lieder übereinander und untertitelt Kafka mit Schubert. „Das Schloss“, auf diese Weise re-mastered, erhält mit der „Winterreise“ eine digitale Gefühlsspur, die Kafkas Roman vermeintlich mühelos dechiffriert. Doch im Haus der Berliner Festspiele werden bald Störfrequenzen hörbar. Schubert mutiert zum wuchernden Krebs. Alle beobachten den Fremden, den Landvermesser K., wie er sich zu vielen K-Punkten multipliziert. Denn K. ist eine genauso unberechenbare wie hochinteressante Erscheinung: Er hat einen Punkt, aber keinen Ort.

NOVOFLOT macht sich auf die Suche nach dem Humanen, die tief in den Menschen hinein führt. Ein Masterplan des Schlosses wird entworfen, der den Gängen des Gehirns verdächtig ähnlich sieht. Doch noch taugt das Synapsen-Labyrinth nicht als Karte im Orientierungslauf um das Menschliche: Diese Landschaft muss erst vermessen werden. Als der erschöpfte K. endlich den Schlaf findet, beginnt mit dem Jazz-Posaunisten Nils Wogram eine neue letzte Reise. Das Schloss öffnet seine Türen. Und die K-Punkte verbinden sich zur Linie, zur Fluchtlinie.

NOVOFLOT zu Gast im Haus der Berliner Festspiele.

Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, durch den Fonds Darstellende Künste, das Adam Mickiewicz Institut Polen und die Rudolf Augstein Stiftung.


Gefördert durch:

Förderer der Produktion

Förderer der Produktion


Medienpartner:

taz