Christmas Oratorio

NOVOFLOT
co-produced by
RADIALSYSTEM ·V·

JOHANN SEBASTIAN BACH:
CHRISTMAS ORATORIO

Premiere on 16 December 2009 at RADIALSYSTEM ·V·, Berlin

A scenic performance of the Christmas Oratorio at Berlin’s RADIALSYSTEM will turn into an expansive inspection and exploration of this composition. The work is to be performed simultaneously in several halls on various floors, in a tour of the entire building, in a version for actors, solo singers, two choirs, experimental ensemble, and orchestra. In a collaborative creative process together with the Knabenchor Berlin, Karl-Forster-Chor, Solistenensemble Kaleidoskop, the Free Jazz Formation Bauer 4 (Conny Bauer , Johannes Bauer, Matthias Bauer, Louis Rastig) and Graft Architects a version in its own right will be developed.

The result will be a tableau where conflicts will become visible as an overlaying of social contradictions. On the one hand, as a spectacle of public ritual. And on the other hand, as a debacle of personal existence. The rejoicing and exultation of long ago is contrasted with the sadness and misery of today. And the whining of today is contrasted with the rebirth of the utopian salvation of old. Each cantata will be the result of some adaptation. From the long infirmity of perfidious arrangements, the original emerges as a jewel.

With this project, NOVOFLOT begins to take stock of the Christmas Oratorio under new auspices. It will be a new exploration of its scenic potentials and a site-specific search for the interfaces where faith, love, hope becomes possible. In a spatial passage through the Christmas Oratorio lies the attempt of a manic rediscovery of the utopian potential that is intrinsic to the work. But also playful curiosity and the desire to newly explore one of the greatest works of music history in all its components and potentials.


Funded by the Regierender Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten.


Realised through the
support of the

Das Weihnachtsoratorium

NOVOFLOT
in Koproduktion mit
RADIALSYSTEM ·V·

JOHANN SEBASTIAN BACH:
DAS WEIHNACHTSORATORIUM

Premiere am 16. Dezember 2009 im RADIALSYSTEM ·V·

Mit der szenischen Aufführung des Weihnachtsoratoriums entsteht in den Räumlichkeiten des Berliner RADIALSYSTEMS eine raumgreifende Begehung und Erkundung der Komposition. Parallel in mehreren Hallen und Etagen, in einem Rundgang durch das gesamte Gebäude, wird das Werk in einer eigenen Fassung für Sänger, Schauspieler, großen gemischten Chor, Knabenchor, Experimentalensemble und Orchester aufgeführt. Beteiligt sind hieran verschiedene Berliner Ensembles und international tätige Künstler wie der Knabenchor Berlin und Karl-Forster-Chor, das Solistenensemble Kaleidoskop, die Free Jazz Formation Bauer 4 (Conny Bauer, Johannes Bauer, Matthias Bauer, Louis Rastig) und Graft Architekten (Berlin, Los Angeles, Peking).

Dabei entsteht ein Tableau, in dem die Konflikte als Überlagerung von gesellschaftlichen Widersprüchen sichtbar werden. Als Spektakel des öffentlichen Rituals einerseits. Und als Debakel des persönlichen Daseins andererseits. Dem Jauchzen und Frohlocken von damals wird die Trauer und die Not von heute gegenübergestellt. Und dem Jammern von heute die Wiedergeburt der utopistischen Erlösung von damals. Jede Kantate entsteht als eigene Bearbeitung. Aus dem Siechtum perfider Arrangements entpuppt sich das Original als Juwel.

Mit diesem Projekt startet NOVOFLOT eine Bestandsaufnahme des Weihnachtsoratoriums unter anderem Vorzeichen. Einer Erkundung seiner szenischen Potentiale und einer ortbezogenen Suche nach den Schnittstellen, an denen Glaube, Liebe, Hoffnung möglich wird. In einer raumbezogenen Passage durch das Weihnachtsoratorium liegt der Versuch einer manischen Wiederentdeckung des dem Werk innewohnenden utopischen Potenzials. Aber auch eine spielerische Neugier und der Wunsch, eines der grandiosesten Werke der Musikgeschichte in allen seinen Bausteinen und Möglichkeiten neu zu erkunden.


Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten.


Gefördert durch die