Presse

The UK Stage – Die Oper #2 – In den Seilen (Von Ende)
Novoflot’s ingenious opera is a gentle if simple reminder of how different cultures and epochs can achieve harmony. And no show better epitomises Hemke’s desire to push Weimar’s cultural taste away from the past and in more daring directions than On the Ropes (About the End)

Neue Musik Zeitung (NMZ) – Die Oper #2 – In den Seilen (Von Ende)
Das Kunstfest Weimar genehmigte sich nach drei packend aufgeladenen Wochen zur Gegenwartstopographie dieses aufgelockerte Finale. Satter Applaus.

Die Deutsche Bühne – Die Oper #1 – Am Kreis (Für den Anfang)
Wundervoll fragender, tastender, suchender Abend

FAZ – Die Oper #1 – Am Kreis (Für den Anfang)
Im geschäftigen Trubel der Klassikerstadt erklingen Arien aus der Oper „Orfeo“ von Monteverdi. Dazwischen immer wieder diskursive Aussagen: „Wir pressen, wie gesagt, alle Opernwerke mit aller Kraft zusammen. Wie lang muss man für diesen Big Bounce pressen?“ Das Stück „Die Oper #1“ ist eine gelungene Persiflage auf die Opernwelt und stellt die Frage nach dem Sinn im Musiktheater. Dafür seziert die Berliner Gruppierung die Moleküle der traditionellen Oper. Ein kulturkritischer Start für das diesjährige Kunstfest Weimar, dass mit Superlativen nur so um sich wirft.

Thüringer Allgemeine – Die Oper #1 – Am Kreis (Für den Anfang)
Novoflot befragt die Anfänge und Abgründe der Operngeschichte

ZDF aspekte – Die Oper #1 – Am Kreis (Für den Anfang)
Versucht den Spagat zwischen Klassik und heute