– Series 2

NOVOFLOT
in co-production with
Festival Warschauer Herbst
Théâtre National du Luxembourg
Sophiensæle

KOMMANDER KOBAYASHI

Opera Saga
Series 2

Premiere at Sophiensæle, Berlin on September 8, 2006

Sergej Newski
Die Zerstörung von Moskau ist keine Lösung
[The Destruction of Moscow Is Not a Solution]

Aleksandra Gryka
SCREAM YOU

Libretti: Tobias Dusche
After the saga Kommander Kobayashi
by Sebastian Bark, Tobias Dusche, Sven Holm

The second series of the Kommander Kobayashi opera saga recounts the story of an intergalactic trip through Europe. La Fenice and her crew successively come under the influence of two completely alien, sinister systems called Moscow and Warsaw.

In Sergej Newski’s episode Die Zerstörung von Moskau ist keine Lösung[The Destruction of Moscow Is Not a Solution], Moscow represents a menacing source of sweeping change and uncertainty, and is thus the destination of an expedition undertaken by La Fenice. The opera focuses on one of the main characters: The Hermenaut Ma’, accompanied only by the enigmatic Kommander Kobayashi, sets out to investigate the precarious terrain and, if possible, put a stop to whatever is causing the troublesome changes. But in this unfamiliar landscape, orientation is impossible. Ma gets lost – topographically, culturally and personally. And suddenly the purpose of the mission itself no longer seems clear. Laika, a shape-shifting dog, woman and motor centaur, has followed Ma’ and takes over the reins from the navigator gone astray… Gradually Ma’ throws all his firm intentions to the wind. Finally he submits a rush of oneness and transformation.

In Aleksandra Gryka’s episode SCREAM YOU, Warsaw is not an actual locatable place, but rather a force field that the spaceship La Fenice enters completely unprepared. Suddenly, an acoustic substance by the name of SCREAM is circulating on board. A pair of mysterious twins deal and push the drug, which causes a rush of empowerment in which selfish desires and covert plans and visions are spontaneously acted on – no matter what the cost. The small community on board La Fenice undergoes a sudden transformation; unforeseen constructive and destructive energies are unleashed. The crew is thrust into a heady rush of addiction which propels some of the Hermenauts into moments of utter bliss – and the rest of the universe to the brink of annihilation. To be continued…


Realised through the support of


Awarded a prize by the

– Staffel 2

NOVOFLOT
in Koproduktion mit
Festival Warschauer Herbst
Théâtre National du Luxembourg
Sophiensæle

KOMMANDER KOBAYASHI

Opernsaga
Staffel 2

Uraufführung am 8. September 2006 in den Sophiensælen, Berlin

Sergej Newski
Die Zerstörung von Moskau ist keine Lösung

Aleksandra Gryka
SCREAM YOU

Libretti: Tobias Dusche
Nach der Saga Kommander Kobayashi
von Sebastian Bark, Tobias Dusche, Sven Holm

Die zweite Staffel der Opernsaga Kommander Kobayashi erzählt von einer intergalaktischen Europareise. Die La Fenice und ihre Besatzung gerät nacheinander unter den Einfluss zweier völlig unbekannter, bedrohlicher Systeme: Diese Systeme heißen Moskau und Warschau.

In Sergej Newskis Folge Die Zerstörung von Moskau ist keine Lösung ist Moskau der bedrohliche Ausgangspunkt (und die Projektionsfläche) von allgemeiner Veränderung und Verunsicherung. Moskau wird daher zum Ziel einer Forschungsexpedition der La Fenice. Die Oper fokussiert auf eine Hauptfigur: Der Hermenaut Ma’, begleitet nur vom undurchsichtigen Kommander Kobayashi, soll das unsichere Gelände erkunden und wenn möglich die lästigen Veränderungsimpulse ausschalten – was immer sich dahinter verbirgt. Doch die Orientierung in Moskau misslingt gründlich. Sämtliche topografische, kulturelle und private Koordinaten verwirbeln, und auch die Mission selbst scheint auf einmal unklar. Stattdessen trifft Ma’ auf seiner Expedition immer wieder auf seine eigenen Grenzen und Ängste. Erst als Laika, eine Moskauer Hündin, Frau und Motorzentaurin ihn bei der Hand nimmt, öffnet sich Ma’ einer existenziellen Erfahrung.

In Aleksandra Grykas Sagafolge SCREAM YOU ist Warschau kein lokalisierbarer Ort, sondern ein Kraftfeld, in den das Raumschiff La Fenice völlig unvorbereitet gerät. Plötzlich kursiert an Bord ein akustischer Wirkstoff namens SCREAM, eine Art Droge, die von den rätselhaften Twins gedealt und gepusht wird. Die Wirkung von SCREAM liegt in einem Ermächtigungsrausch, in dem die eigenen egozentrischen Wünsche ebenso wie heimliche Pläne und Visionen spontan umgesetzt werden – egal auf wessen Kosten. Schnell verändert sich die kleine Gemeinschaft an Bord von La Fenice. Ungeahnte konstruktive wie destruktive Energien werden entfesselt. Die Besatzung gerät in ein rauschhaftes Suchtverhältnis, welches einzelne Hermenauten in die absoluten Glücksmomente treibt – und das restliche Universum an den Rand des Abgrunds. Fortsetzung folgt.


Gefördert durch


Ausgezeichnet mit einem Förderpreis der