Wir sind so frei #1 – #3

NOVOFLOT

Wir sind so frei #1 – #3

Für Ludwig van Beethoven – Von Novoflot

#1 Fidelio / Große Ausstellungshalle in der Akademie der Künste am Hanseatenweg, Premiere am 14. März 2020
Aufgrund der zunehmenden Gefährdungslage durch das Coronavirus müssen alle ausstehenden Veranstaltungen im Rahmen von „Labor Beethoven 2020“ entfallen. Bedauerlicherweise ist auch unsere Musiktheater-Installation „Wir sind so frei #1 Fidelio“ für die Öffentlichkeit geschlossen. 

#2 Die 10. Sinfonie / Kölner Philharmonie, Premiere am 14. Oktober 2020
#3 ∞ – Ma non troppo / Theater im Delphi, Frühjahr 2021

Zwischen Oper und Klavierkonzert, musiktheatraler Ausstellung und Sinfonie, philharmonischer Raumerkundung und neu komponierter Musik entsteht die neue Trilogie von Novoflot.
Unterschiedlichste Instrumentalensembles, Sänger*innen sowie Performer*innen werden Aspekte der eigenwilligen kompositorischen Praxis Ludwig van Beethovens konsequent weiterdenken und in extremen räumlichen Dispositionen szenisch erkunden. Beethovens Neugier auf das Widersprüchliche dient hierbei als entscheidender Motor! Wir sind so frei 1-3 ist eine Betrachtung von 250 Jahren heftigster Auswirkungen eines singulären musikalischen Œuvres auf die Kunst der Gegenwart und die Gegenwart der Kunst.

Wir sind so frei #1 Fidelio

Im ersten Teil der neuen Trilogie lassen Novoflot Beethovens Fidelio als Echo einer Freiheitsoper erklingen. In einer Ausstellungsperformance für Trompete, Sound-Installation, Tasten und Stimmen erscheinen inmitten eines Stelenfelds akustischer Quellen und Artefakte die Errungenschaften der französischen Revolution als längst vergessene Attribute. Das Trompetensignal, einst die heilbringende musikalisierte Botschaft vom vermeintlichen Happy End ist Grundstein einer Versuchsanordnung für den Trompeter Damir Bacikin, der im White Cube mit einem Ensemble von Performern das utopistische Potential der Oper sowie Beethovens musikdramaturgischen Findungsprozess untersucht. Dabei erklingen die Protagonisten der Oper als Stimmen aus dem Jenseits, die der Komponist und Pianist Antonis Anissegos in ein Kaleidoskop von Sound, Originalmusiken und Neukomposition verwandelt.
Dauer variabel, frei begehbar.

Wir sind so frei #1 Fidelio in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin im Rahmen von Labor Beethoven 2020 – Festival zeitgenössischer Musik zum Beethoven-Jubiläum
www.labor-beethoven-2020.de/de

Premiere: 14. März 2020. Weitere Termine 15. / 16. / 17. / 18. März 2020 jeweils 17 bis 21 Uhr

Ein Projekt im Rahmen von BTHVN2020. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.

#2 Die 10. Sinfonie – Von Novoflot, L. v. Beethoven und Michael Wertmüller

Die 10. Sinfonie konzipiert Novoflot als Musiktheater für die Räumlichkeiten der Kölner Philharmonie und spannt hierfür einen musikalischen Bogen von Beethovens späten Streichquartetten über Ausschnitte aus op.125 bis hin zum Fragment der 10. Sinfonie und Uraufführungskompositionen von Michael Wertmüller. In einem Rundgang durch die Foyers, Etagen und den Saal der Kölner Philharmonie entwickelt die Berliner Opernkompanie eine szenische Begehung, die der Erkundung offener Strukturen eines noch nicht vollendeten Werkes gleicht. Die 10. Sinfonie entsteht nach einem Libretto der Berliner Autorin Gesine Danckwart. Ende des Jahres 2020 wird die Produktion ebenfalls in Berlin zu sehen sein.

#2 Die 10. Sinfonie – Von Novoflot, L. v. Beethoven und Michael Wertmüller – in Kooperation mit der Kölner Philharmonie  

Premiere: 14. Oktober 2020

Ein Projekt im Rahmen von BTHVN2020. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, den Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn.